Handreichung

Für alle Verantwortlichen in der Bildung (Lehrende, Leitende von Bildungseinrichtungen und in der Bildungspolitik) haben wir eine Handreichung ausgearbeitet und veröffentlicht.

Diese Handreichung des Netzwerks „Ethische Nutzung von KI“ richtet sich als Erstinformation an Lehrende in Hochschulen, die bisher noch nicht mit KI gearbeitet haben, und besteht aus grundlegenden Statements zur Nutzung von KI an Hochschulen und einer FAQ-Liste mit Empfehlungen für die Praxis.

Wir haben diese Kurzform einer Handreichung gewählt, da es schon zahlreiche Studien und wissenschaftliche Ausarbeitungen zur KI-Nutzung gibt, aber keine Einführung auf zwei Seiten, die an Interessierte weitergegeben werden kann.

Die Handreichung gibt es hier zum Download und zur offenen und freien Weitergabe, Anpassung und Wiederverwendung (dank der Lizenz Creative Commons CC-BY 4.0):

Weitere Informationen, Beispiele und Literaturempfehlungen werden hier folgen.

Über unser Netzwerk „Ethische Nutzung von KI“, die Autorinnen, offene Lizenz und Zitationsweise:

Das Netzwerk „Ethische Nutzung von KI“ kam am 11.05.2023 erstmals zusammen. Seitdem treffen wir uns einmal im Monat und alle Interessierten sind herzlich willkommen! http://ethischeki.ecompetence.eu – Kontakt: Christian M. Stracke: <stracke@uni-bonn.de>

Autorinnen: Christian M. Stracke (Universität Bonn), Bärbel Bohr (Ostschweizer Fachhochschule), Sonja Gabriel (KPH Wien/Krems), Nina Galla, Martin Hofmann (Pädagogische Hochschule St.Gallen), Heike Karolyi (FernUniversität in Hagen), Heike Mersmann-Hoffmann (Universität Münster), Julia Maria Mönig (Universität Bonn), Margret Mundorf (Hochschule Kaiserslautern), Simone Opel (FernUniversität in Hagen), Janine Rischke-Neß (HWR Berlin), Markus Schröppel (HMKW Hochschule für Medien), Alexis Silvestri (Universität für Weiterbildung Krems), Gudrun Anne Stroot (Jade Hochschule)

Offene und freie Lizenz: Creative Commons CC-BY 4.0

Empfohlene Zitation: Stracke, Bohr, Gabriel, Galla, Hofmann, Karolyi, Mersmann-Hoffmann, Mönig, Mundorf, Opel, Rischke-Neß, Schröppel, Silvestri, & Stroot (2024): Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Wie kann ich KI ethisch in der Hochschule nutzen? Hrsg. v. Netzwerk „Ethische Nutzung von KI“. https://doi.org/10.5281/zenodo.10793844